Vor dem Bauhaus Osthaus – Einblicke in eine Fotosammlung
Laura Di Betta, Christin Ruppio, Barbara Welzel
Der Entwurf zitiert in Format, Layout und Material verschiedene Publikationen aus der Zeit Karl Ernst Osthaus’. Er verbindet Elemente aus den ersten Katalogen der Sammlung Folkwang und der Monografie des Architekten Henry van de Velde. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße Gestaltung mit klaren historischen Bezügen.
Die verwendeten Schriften sind ebenso ein historisches Zitat wie eine zeitgenössische Interpretation. Die Behrens Antiqua, nach einem Entwurf von Peter Behrens, 1907 von der Schriftgießerei Gebrüder Klingspor herausgegeben, die bereits in den Publikationen von Karl Ernst Osthaus verwendet wurde, kommt ebenso zum Einsatz wie die FF Bau. Diese Schrift von Christian Schwarz folgt den Entwürfen der Grotesk von Schelter & Giesecke, die in der visuellen Kommunikation des Bauhauses in den 1920er-Jahren maßgeblich verwendet wurde.
Vor dem Bauhaus Osthaus – Einblicke in eine Fotosammlung
Laura Di Betta, Christin Ruppio, Barbara Welzel
Der Entwurf zitiert in Format, Layout und Material verschiedene Publikationen aus der Zeit Karl Ernst Osthaus’. Er verbindet Elemente aus den ersten Katalogen der Sammlung Folkwang und der Monografie des Architekten Henry van de Velde. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße Gestaltung mit klaren historischen Bezügen.
Die verwendeten Schriften sind ebenso ein historisches Zitat wie eine zeitgenössische Interpretation. Die Behrens Antiqua, nach einem Entwurf von Peter Behrens, 1907 von der Schriftgießerei Gebrüder Klingspor herausgegeben, die bereits in den Publikationen von Karl Ernst Osthaus verwendet wurde, kommt ebenso zum Einsatz wie die FF Bau. Diese Schrift von Christian Schwarz folgt den Entwürfen der Grotesk von Schelter & Giesecke, die in der visuellen Kommunikation des Bauhauses in den 1920er-Jahren maßgeblich verwendet wurde.
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